Veranstaltungen zum 100. Geburtstag (2017)

Im Jahr 2017 jährte sich der 100. Geburtstag von Johannes Bobrowski. Dieses Ereignis wurde von der IJBG mit Lesungen, Konzerten, Tagungen und anderen Veranstaltungsformaten begleitet. Eine detaillierte Übersicht über die Veranstaltungen des Jubiläumsjahrs 2017 steht hier zum Download bereit:

Einer der Höhepunkte des Jubiläumsjahrs war die Ausstellung von Zeichnungen zu Bobrowski von Dieter Goltzsche, mit der das neu gestaltete ehemalige Arbeitszimmer von Johannes Bobrowski am 29. April 2017 wiedereröffnet wurde. Zur Vernissage las Gerhard Wolf aus seinem Buch „Beschreibung eines Zimmers“ nach einführenden Worten von Klaus Völker. Unter den Anwesenden befanden sich u. a. der Künstler, Verwandte von Johannes Bobrowski und Bundespräsident a. D. Joachim Gauck.

Klaus Völker, Gerhard Wolf, Joachim Gauck bei der Vernissage. Foto: W. Müller-Brandes.